Freitag, 22. November 2013

Ein Date mit "Äpfeln"- eine Lesung der besonderen Art

Events in Berlin- das sind Konzerte, Pop-up Restaurants, Strickkurse in Gruppen oder eben Lesungen. Nun gibt es jene und solche Lesungen und mich hat es eben auf eine solche Lesung der besonderen Art verschlagen. Eine sehr nette Dame lud in ihre Berliner Altbauwohnung zu einer Lesung über Äpfel ein. Autorin Frederike Frei sollte aus ihrem Buch"Apfelgeschichten"lesen. Da ich ein ausgesprochener Apfel Fan bin, dachte ich mir: da muss ich hin. Es interessierte mich doch sehr,wie man auf die Idee kommen konnte, ein Buch über meine schmackhaften Freunde zu schreiben.

In der Wohnung der Gastgeberin war schon alles im Zeichen des Apfels dekoriert und auf einem sehr ansprechenden Buffet konnte man den Apfel, verarbeitet in einer Apfelsuppe oder in einer Apfel- käsecreme wiederfinden. Bevor Frederike Frei anfing zu lesen, stärkten wir uns schon einmal und ich muss sagen- die Apfelsuppe war ein echter Knaller und aus diesem Grund will ich euch am Ende dieses Blogs auch das Rezept nicht vorenthalten.
Nun aber zu den Apfelgeschichten. Wusstet ihr, dass es über 4000 (jaaaaa 4000!) Apfelsorten gibt und dass die rote Goldparmäne so gar nicht mit ihrem Namen zufrieden ist? Die Gedanken eines Apfelbaums, der sich seinem neuen Eigentümer gegenüber sieht, waren auch sehr nett anzuhören und wurden von Frau Frei mit derartiger Inbrunst vorgetragen, dass man meinte, der Apfelbaum stünde sprechend im Raum.

Alles in allem habe ich einen sehr netten Abend gehabt und ich fühle mich meinen Freunden den Äpfeln noch näher als vorher. Das nächste Mal bei der Selbsternte werde ich die rote Goldparmäne oder den Boskop mit ganz anderen Augen sehen.


Hier nun aber noch das Rezept für die Apfelsuppe:

Zutaten:

Zwiebeln, Lauch,Öl, Apfelsaft, Gemüsebrühe, Salz, schwarzer Pfeffer, Honig, Curry, Muskat, Sahne,


Crème Fraiche


Man nehme Zwiebeln und Luahc und schnipple diese klein. Ein paar Ringe Lauchgrün zur Deko aufheben. Äpfel schälen, vierteln und entkernen und kurz mit anbraten. Apfelsaft zugeben, aufkochen und mit Brühe, Pfeffer, Honig und Muskat und reichlich Curry abschmecken. Nun ran an das Wunderwerkzeug Rührstab und los gehts. Mit Sahne abrunden. Auf dem Teller mit Lauch und einem Löffel Crème Fraiche dekorieren. Der erste Löffel bringt einen den Äpfeln wieder ganz nah.
Viel Spass beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen